Seniorin ohne Pflegebedarf

„Ja, vor zwei Jahren ist mein Mann gestorben, Friedrich. Mit ihm habe ich drei wunderschöne Töchter. Wir hatten eine aufregende Zeit. Meine Mädchen sind gleich nach ihrer Ausbildung in die Ferne gezogen. Aber erst seit Friedrichs Tod habe ich bemerkt, wie einsam und unsicher ich mich oftmals gefühlt habe – ich wüsste nicht wie es ausgesehen hätte, wenn ich krank geworden wäre, als ich noch alleine in unserer alten Wohnung gewohnt habe.

 

Im Senioren-Servicehaus kann ich nun mein Leben leben wie ich will. An manchen Tagen treffe ich mich mit anderen Nachbarn in der Cafeteria im Erdgeschoss. Meine Kinder besuchen mich am Wochenende – und wenn ich mal keine Lust auf Gesellschaft habe, gibt es immer noch meine eigenen vier Wände. Seitdem ich hier bin, habe ich keine Versorgungsängste mehr. Denn ich weiß, dass hier immer jemand da ist – sei es im Notfall oder wenn ich krank werden sollte.“

hannelore-im-senioren-servicehaus

Hannelore (70), Hausfrau und Mutter von drei Töchtern, nutzt folgende Leistungen:

ServiceWohnen

Komfort und Sicherheit im eigenen barrierefreien Apartment
Ihre Privatsphäre hat oberste Priorität
mehr erfahren

Wohnen

Hannelore fühlt sich in ihrer 2-Zimmer-Wohnung richtig wohl. Dank der Einbauküche kann sie nach Lust und Laune kochen und ihre Lieblingskuchen backen. Im Notfall ist sie abgesichert und hat einen Ansprechpartner für organisatorische Fragen vor Ort. Hannelore kann unsere Inklusivleistungen nutzen:

  • 24-Stunden-Notrufservice über die Rufanlage
  • Organisation von Freizeitangeboten
  • Nutzung von Gemeinschaftsflächen für private Feiern
  • Beratung durch die Mitarbeiter*innen vor Ort

Verpflegung

Ab und zu gönnt sich Hannelore den Besuch in der hauseigenen Cafeteria. Bei schönem Wetter sitzt sie gerne auf der Terrasse und entspannt in der Sonne.

  • normalerweise kocht Hannelore selbst
  • sie kann frei wählen, an welchen Tagen sie den Menü Service von Sozialteam nutzt – wie in einem Lokal
  • sonntags besuchen sie ihre Freundinnen oder ihre Töchter zu Kaffee und Kuchen im Senioren-Servicehaus

Fürsorge

Hannelore ist noch fit. Deshalb braucht sie weder den hauswirtschaftlichen Service noch den ambulanten Pflegedienst PflegeMobil von Sozialteam.

  • diese Unterstützungsangebote stehen ihr als Mieterin in Zukunft garantiert zur Verfügung, sobald sie sie benötigt